Sitemap | Impressum

Geschichte

Unser Unternehmen wurde 1932 von Karl und Gesine Osterloh gegründet.
Alles begann damit, dass Sie mit einer Dreschmaschine von Landwirt zu Landwirt fuhren und dort in der Scheune das Stroh gedroschen haben.
Schon bald darauf erlernte der heutigen Firmeninhaber Horst Osterloh viele Tätigkeiten von seinem Vater Karl und konnte somit fast alle anfallenden Reparaturarbeiten selbst durchführen.

Ein unglückliches Ereignis spielte sich im Sommer 1958 ab:
2 Mähdrescher waren in Oldenburg am Getreide dreschen als ein Flugzeug über Ihnen abstürzte und dadurch beide Mähdrescher und die Flächen sofort in Flammen aufgingen.
Die Mähdrescher brannten restlos aus. Die beiden Fahrer konnte zunächst zwar gerettet werden, jedoch verstarb einer der beiden 7 Tage nach dem Unfall.

Der andere Mitarbeiter namens Dietrich Spille erlitt Verbrennungen 3. bis 7. Grades. Zeitlebens hatte er unter den Folgen des Unfalls zu leiden. Trotzdem hielt er unserem Betrieb über 40 Jahre die Treue. Er verstarb 1989 in Folge eines Verkehrsunfalls.

Da das Flugzeug nicht versichert war, und keine Versicherung zunächst für den Schaden eintreten wollte, war die Existenz des Lohnunternehmens stark gefährdet.

1963 schließlich wurde der Betrieb von Liesel und Horst Osterloh übernommen.

Das Dienstleistungsangebot erweiterte sich danach über die Jahre.



zurück